Wenn Sie (als Vertreter einer Untergliederung der Gesellschaft für Informatik e.V.) in der Digitalen Bibliothek der GI publizieren wollen, dann 

  • lesen Sie bitte zuerst Information zum Publizieren allgemein
  • kontaktieren Sie die Verantwortlichen der DL unter dl@gi.de um Details zu besprechen - oder folgen Sie einfach folgendem Vorgehen
    • Bei der Erstellung der Volltexte (PDFs) sicherstellen, dass Lizenzinformation enthalten ist - und wenn gewünscht die DOIs für die Beiträge enthalten sind
    • Metadaten zu den Einzelbeiträgen in einer Tabelle sammeln
    • PDFs und Metadaten (und wo in der DL die Veröffentlichung eingehängt werden soll) an dl@gi.de

Zur Platzierung von Veröffentlichungen im Inhaltsbaum der DL:

  • Die Daten in den Ästen "Empfehlungen", ".INF", "Lecture Notes in Informatics" der Digitalen Bibliothek werden von der GI-Geschäftsstelle gepflegt
  • Die Daten in den Ästen der Fachbereiche (also unter "Fachbereiche") werden von den Fachbereichen und/oder Editoren der dort aufgeführten Zeitschriften gepflegt. 

Weiterführende Fragen können gerne an dl@gi.de gerichtet werden.

Pflege

Bezüglich der Pflege von Daten sei zuerst auf die Organisation der DL in Bereiche, Sammlungen und Dokumente verwiesen.

Grundsätzlich ist bei der Pflege von Daten zu unterscheiden zwischen

  1. (Interaktivem) Einfügen und vor allem Ändern einzelner Einträge (Bereiche, Sammlungen, Dokumente) in der Web-UI

  2. Gesammeltes Hochladen einer Menge von Dokumenten (z.B. den Metadaten zu einem neuen Heft einer Zeitschrift)

Ad 1) Hierzu richten wir für Ihren Account in der DL eine Pflegeberechtigung für einen Teilbaum ein. Sie können dann bei allen Einträgen in diesem Teilbaum die Attribute ändern. Bitte melden Sie sich dazu einmal auf der Plattform an und kontaktieren Sie dann dl@gi.de damit wir dem Account die erforderlichen Rechte zuweisen können.

Ad 2) Hierzu sind die Meta-Daten (und optional die Volltexte) aller Dokumente in einer Excel-Tabelle / CSV-Datei zu sammeln. Dann können Sie mit dem Account (siehe Ad 1) eine neue Sammlung anlegen und dort Beschreibung/Logo etc. editieren. Schließlich senden Sie Name der Sammlung und die Daten an dl@gi.de und wir organisieren den Upload.

Nachfolgende Unterseiten liefern ausführlichere Information zu diesen Prozessen und den Werkzeugen, die für das Aufbereiten der Daten verwendet werden können.

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