Wenn eine Sammlung bereits importiert worden ist und noch Änderungen an den Metadaten der Dokumente erfolgen sollen, dann gibt es dazu folgende Möglichkeiten:

Einzelne Dokumente editieren

Hierzu einfach zum Dokumente navigieren und dann im Admin-Menü rechts den Punkt "Dokument bearbeiten" auswählen. Dann den Reiter "Metadaten" wählen - und die Metadaten beliebig bearbeiten. Abschließen der Bearbeitung mit Button "Aktualisieren".

Batch Edit aller Items einer Sammlung

Zur Sammlung navigieren und dann im Admin-Menü rechts den Punkt "Metadaten exportieren" auswählen. Als Ergebnis wird ein CSV-Datei mit allen Metadaten dieser Sammlung heruntergeladen. Diese CSV-Datei kann dann lokal editiert werden. Die editierte CSV-Datei kann schließlich unter dem Punkt "Metadaten importieren" wieder importiert werden.

Vorsicht: Wenn die Datei mit Microsoft Excel bearbeitet wird, dann sicherstellen, dass Zielformat Kommas als Trennzeichen hat (per Default speichert Excel bei Deutsch als Konfiguration CSV-Dateien mit Strichpunkten als Trennzeichen ab).

Vorsicht: Die Nutzung dieser Funktionalität über die UI erlaubt es maximal 100 Dokumente gleichzeitig zu ändern.

Teilweise ist es "normalen" Admins nicht erlaubt Metadaten zu importieren - in diesem Fall die Änderungen einfach an dl@gi.de senden.



  • No labels