Die Digitale Bibliothek der Gesellschaft für Informatik dient einerseits als Sammelpunkt (der Metadaten) aller Veröffentlichung (egal wo) von GI-Gliederungen sowie als Veröffentlichungsmedium selbst (mit DOI-Vergabe etc.). Neben der GI zur Veröffentlichung von Inhalten gibt es noch eine Reihe weiterer Dienste zu diesem Zweck oder im Rahmen dieses Zwecks.

Auf dieser Seite sammeln wir Informationen zu solchen für GI-Miglieder interessanten Diensten sowie zu für GI-Mitglieder und Gliederungen interessanten Themen rund um Publikation von (Forschungs)Ergebnissen.

Bereitstellung von Metadaten in der GI DL

Die GI DL (https://dl.gi.de/) soll eine Komplettübersicht aller Veröffentlichungen von GI-Gliederungen bieten.

Wenn Dokumente von Untergliederungen der GI ausserhalb der GI DL veröffentlicht worden sind (z.B. über Verlage, über Bibliotheken etc.) - d.h. die Volltexte irgendwo ausserhalb der GI DL (dauerhaft) bereitgestellt werden, dann sollten zumindest die Metadaten zu den Veröffentlichungen in der GI DL abgelegt werden.

Setzen Sie sich dazu bitte mit dl@gi.de in Verbindung um zu besprechen, wie wir die einmalige oder regelmäßige Übernahme von Metadaten auf https://dl.gi.de/ am besten organisieren können.

Sie können auch schon "vorarbeiten": Wir benötigen die Metadaten zu Ihren Dokumenten in Form einer Metadatentabelle - als CSV oder als Excel-Datei. Die möglichen Metadaten / Spalten in dieser Tabelle sind dokumentiert unter Datenschema.

(Open Access) Veröffentlichung in der GI DL

Die GI DL stellt für GI-Gliederungen eine Möglichkeit zur Verfügung, Inhalten zu publizieren, d.h.

  • einen dauerhaften Identifikatior (DOI) für die Publikation zu vergeben
  • den Volltext (PDF) und die Metadaten zur Publikation dauerhaft (öffentlich) verfügbar zu machen

Die Autoren der Inhalte müssen dabei eine nicht-exklusive Lizenz zur Bereitstellung der Inhalte geben - idealerweise ihre Inhalte unter eine Open Access Lizenz bzw. Creative Commons (CC) Lizenz stellen (mehr Information zu Lizenzen).

Dies ist möglich für Konferenz- und Workshop-Proceedings, Online-Journals, Positionspapiere, digitalisierte historische Dokumente, etc.

Leistungen der GI für Ihre Untergliederungen:

  • Bereitstellung von Metadaten und Volltexten (PDFs, Videos, ...) auf der GI DL Plattform
  • Vergabe von DOIs zur Referenzierung
  • Indizierung: keine speziellen Aktivitäten, automatische Indizierung durch Google Scholar ... - siehe hierzu auch Indizierung

Kosten: keine

Vorgehen:

  • Anfrage an dl@gi.de zur Klärung der Details (grundsätzlich: Bereitstellung der Volltexte und einer Tabelle mit den Metadaten wie unter Datenschema beschrieben)

Alternativen: Die TIB bietet mit dem Repository RENATE und TIB Open Publishing (siehe weiter unten) Dienste zur Publikation von einzelnen Beiträgen sowie Journalen / Konferenzreihen - mit mehr Leistungen als es die GI DL bietet.

(Open Access) Veröffentlichung in LNI

Eine spezielle Form der Veröffentlichung in der GI DL ist die Veröffentlichung von (Konferenz-/Workshop-)Bänden in der Publikationsreihe Lecture Notes in Informatics - https://gi.de/service/publikationen/lni

Bei der LNI wird mit dem Köllen Verlag zusammengearbeitet und es ist ein Druck von Bänden möglich.

Leistungen:

  • Vergabe einer ISBN für Bände 
  • automatische Aufnahme in die GI DL (Vergabe DOIs, Bereitstellung von Metadaten und Volltexten auf der GI DL Plattform)
  • Bestellbarkeit gedruckter Bände beim Verlag
  • Bände werden von einigen Bibliotheken gekauft und aufgenommen
  • Indizierung: über die ISBN-Vergabe Indizierung (des Gesamtbandes) in der deutschen Nationalbibliothek, sonst wie bei Veröffentlichungen in der GI DL oben

Kosten: digitale Bände: 550 Euro; gedruckte Bände je nach Umfang und Auflage

Vorgehen:

TIB Fachrepositorium RENATE

https://oa.tib.eu/renate/home

Mit RENATE bietet die TIB einen ähnlichen Dienst wie die GI DL zur Online-Publikation von Ergebnissen.

Zusätzliche Leistungen im Vergleich zur GI DL:

Auf RENATE veröffentlichte Dokumente können als Metadaten auch in die GI DL übernommen werden (siehe oben). 

Information von der RENATE-Website:

Das Repositorium für Naturwissenschaften und Technik (daher die Abkürzung Renate) dient der kostenfreien Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen im Sinne von Open Access und steht allen Autor*innen dieser Fachgebiete offen – unabhängig davon, an welcher Einrichtung sie arbeiten.

  • Vergabe DOI
  • Prüfung und Beschreibung mit Metadaten (Indizierung durch GoogleScholar, Bielefeld Academic Search Engine, ...)
  • Langzeitarchivierung

Auf Renate können sowohl Kopien von bereits veröffentlichen Publikationen eingestellt werden (ein Großteil des Inhalts besteht aus Zeitschriftenartikeln, Konferenzbeiträgen und Sammelbandbeiträgen) als auch wissenschaftliche Beiträge aller Art, die bislang unveröffentlicht waren (Dissertationen, Vortragsfolien, Arbeitspapiere). Meist sind die Beiträge innerhalb weniger Tage, oft schon am selben Tag, online verfügbar. Gern nehmen wir auch Schriftenreihen von Forschungsinstituten auf und helfen bei der Klärung rechtlicher Fragen.

  • Zeitschriftenartikel und Zeitschriftenhefte,
  • Bücher und Teile aus Büchern,
  • Proceedings und Kongressbeiträge,
  • Forschungsberichte,
  • Schriftenreihen,
  • Arbeitspapiere und Arbeitspapierreihen (Working Paper),
  • Dissertationen und Habilitationen,
  • Abschlussarbeiten von Studierenden (Bachelor-, Magister-, Diplom-, Masterarbeiten),
  • sonstige Textpublikationen.

Neben der Zweitveröffentlichung bereits erschienener Werke können Sie auch Erstveröffentlichungen über das Repositorium publizieren.

TIB Open Publishing

https://www.tib-op.org/ojs/

Wollen Sie eine eigene Open Access Zeitschrift herausgeben, eine Open Access Konferenzreihe publizieren?

Eine Möglichkeit dazu ist TIB Open Publishing.

Zusätzliche Leistungen im Vergleich zu GI DL und LNI

Information von der Website:

TIB Open Publishing is an open-access platform for publishing scientific journals and conference publications. Our service is available to all scientific disciplines, although the focus is on Technische Informationsbibliothek (TIB)'s central subjects: natural sciences and technology. Our service is aimed at editors of scientific journals and conference publications who want a library-supported, non-commercial, but at the same time sophisticated, sustainable, and fully open access publication option. The TIB Open Publishing offer is aimed at existing conference publications and journals as well as well as new launches. We are happy to help you convert publications from the subscription model to open access. TIB Open Publishing is a home for open-access publications not charging article processing charges (APCs).

Services

  • The technical setup of the publications on our platform (including website, user roles, and plugins). Currently we are using OJS version 3.3.
  • The semi-automatic production of articles and contributions and their publication (template-based basic XML workflow) (under development).
  • Support and advice for editors on OJS and formal quality criteria.
  • Supporting editors in indexing their journals and conference publications.
  • The use of Crossref's plagiarism check software Similarity Check.
  • Crossref DOI registration.
  • The registration or transfer of an eISSN.
  • Long-term archiving via TIB (TIB subjects) or Portico (non-TIB subjects).
  • Conformity with data protection.

The costs for our services depend on the number of articles or contributions published and the nature of the publication (journal, conference series, or individual conference volumes). For journal publications, set-up costs are levied in the first year and are not incurred in subsequent years. For conference series, these set-up costs can also be split. We offer a discount for journals and conference publications that come from the TIB subject spectrum.

For example, the costs for a journal from the university environment with up to 15 articles per year and a TIB subject reference are approx. 2,500 € net in the first year and approx. 1,300 € net in subsequent years.

Veröffentlichung in der ACM DL

Gerade in der Informatik ist es hin und wieder wünschenswert, Tagungsbände oder andere Inhalte in der Digitalen Bibliothek der ACM veröffentlicht zu haben - https://dl.acm.org/.

Dabei ist es grundsätzlich nicht möglich, Dokumente einfach so in die ACM DL aufzunehmen - In der ACM DL landen "nur"

Letzteres ist eine Möglichkeit für Tagungsorganisatoren, die Tagungsbände Ihrer Tagung in die ACM DL zu bekommen. ACM ist dabei allerdings sehr strikt und fordert einiges - Hier eine kurze Übersicht mit Links auf detailliertere Informationen zum Prozess und zu den einzureichenden Dokumenten.

  • etwa ein Jahr vor der Tagung: ACM TMRF (Technical Meeting Request Form) stellen --> ACM in-cooperation agreement, gemeinsam mit „Statement_of_Understanding-Hold_Harmless_Clause“ sowie „FINANCIAL_RESPONSIBILITY_LETTER“ einreichen - erst wenn das genehmigt ist, darf mit ACM geworben werden
  • etwa ein Dreiviertel Jahr vor der Tagung: Antrag auf Publikation der Proceedings in der ACM Digital Library stellen - ACM ICPS Application (International Conference Proceedings Series program). Das ist zwingend er-forderlich, falls die Veröffentlichungen in die ACM DL aufgenommen werden sollen – darüber erfolgt der gesamte finale Annahmeprozess, Zuweisung DOI, Upload von Camera Ready-Versionen, etc. 
    o    Details: https://www.acm.org/publications/icps-series

Bis 2023 wurden die Kosten für die Veröffentlichung durch die Tagung getragen - ab 2024 sind die Kosten durch die Autoren zu tragen (alle Veröffentlichungen werden automatisch Open Access). Keine Kosten entstehen Autoren aus Organisationen, die sich ACM Open angeschlossen haben - oder aus Entwicklungsländern. Für Autoren aus Europäischen Ländern entstehen Kosten von US$1000 pro Beitrag.

Metadatensammlungen / Indizes

Ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Inhalten ist nicht nur die Vergabe von Identifikatoren (DOIs) und die öffentliche Bereitstellung, sondern auch die Aufnahme in verschiedene Indizes.

(Für Informatiker) wichtige Indizes sind beispielsweise:

  • dblp
  • Google Scholar
  • Researchgate
  • ACM DL
  • GI DL
  • Scopus
  • ...

Wie man als publizierende Organisation (nicht als Autor!!!) eine Aufnahme seiner Publikationen in diese Indizes erreichen kann diskutieren wir auf eine separaten Seite unter Indizierung.

National Research Data Infrastructure for and with Computer Science (NFDIxCS)

https://nfdixcs.org

Projekt der GI mit anderen Partnern - läuft seit Anfang 2023 - noch keine besondere Information.

Im Rahmen der Vorbereitungen zum NFDIxCS-Antrag hat die GI eine Veranstaltungsreihe zu Forschungsdatenmanagement (FDM) organisiert:

Siehe bei Youtube unter "Forschungsdaten-Soiree"

Software Journals

Veröffentlichung von (in der Forschung genutzter) Software

https://blog.tib.eu/2024/02/29/software-journals-der-einfluss-von-software-auf-die-forschung/

"In Beiträgen in Software Journals  steht, wie der Name bereits verrät, die Software und nicht die damit erarbeiteten Forschungsergebnisse im Fokus.

Die Paper enthalten zumeist folgende Aspekte:

  • Angabe von Metadaten zur Codebasis, zum Beispiel auf welche Version sich der Artikel bezieht, unter welcher Lizenz die Software genutzt werden kann und welche Programmiersprachen eingesetzt wurden
  • Erläuterung der Hintergründe und der Motivation, die zur Entwicklung der Software geführt haben: das heißt bei welchen Problemen kann die Software zur Anwendung kommen bzw. könnte die Software zur Lösung beitragen?
  • Beschreibung der Software, ihrer Architektur sowie ihrer Hauptfunktionen
  • Anwendungsbeispiele
  • Erläuterungen zum Impact auf die Forschung und zum Nachnutzungspotenzial der Software"

Data Journals / Data Paper

Veröffentlichung von (in der Forschung genutzter) Datensätze

https://blog.tib.eu/2022/02/15/data-papers-eine-ode-an-die-daten/

Open Research Knowledge Graph

https://orkg.org

"The Open Research Knowledge Graph (ORKG) aims to describe research papers in a structured manner. With the ORKG, papers are easier to find and compare."

Im Prinzip geht es beim ORKG darum, dass nicht einzelne Artikel erfasst und indiziert werden, sondern "Comparisons". Dabei handelt es sich um qualitativ hochwertige Übersichten zu Teilaspekten. In diesen Übersichten sind dann einzelne Artikel verlinkt.

Die Aufgabe ist also erst mal die Erstellung einer solchen Übersicht / Comparision.

Wenn eine Übersicht erstellt ist, dann kann diese für neue Papiere in diesem Bereich sehr gut als Übersicht zu Related Work genutzt werden - und damit vielleicht zukünftig auch das Peer Review verbessern / erleichtern.


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