Hier finden Sie Kurzanleitungen zu GI-Tools und Services, die wir Ihnen für Ihre Arbeit innerhalb der GI zur Verfügung stellen. Sollten Sie weitere Wünsche, Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu Inhalt und Gestaltung dieser Überblicksseite haben, stehen wir Ihnen gerne unter it@gi.de zur Verfügung.



Anleitung GI-Webportal TYPO3

Die Webseiten der GI-Gliederungen werden von diesen in Eigenregie gepflegt.
Eine Anleitung für die Erstellung/Bearbeitung der Inhalte finden Sie in der Anleitung TYPO3 Backend.


Mailinglisten: Konfiguration und Administration

Auf Wunsch richten wir für Ihre Gliederung auf unserem Listenserver eine bzw. mehrere Mailingliste(n) ein.
Die Listenadresse setzt sich dabei aus dem Kürzel der Gliederung und der Domain lists.gi.de zusammen, bspw. fg-xyz@lists.gi.de
Die Anfrage bzgl. Einrichtung einer Mailingliste richten Sie bitte an it@gi.de.
Eine Anleitung zur Konfiguration/Administration finden Sie unter Mailinglisten.


Durchführung von Online-Wahlen für Gliederungen


Auf Wunsch führen wir Gliederungswahlen/Neuwahl des Leitungsgremiums gerne online in Zusammenarbeit mit der POLYAS GmbH durch.
Nähere Informationen finden Sie unter Anleitung und Mustertexte für Online-Wahlen.
Im ersten Schritt ist ein Aufruf zur Kandidatenfindung erforderlich, welcher spätestens vier Wochen vor dem geplanten Wahlstart an alle
Wahlberechtigten versendet werden muss. Den Aufruf senden Sie bitte an versand@gi.de mit kurzem Hinweis auf den Empfängerkreis. 
Wahlberechtigte ohne bei der GI hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten den Aufruf auf dem Postwege über die Geschäftsstelle.

Für das Wahlsystem benötigen wir folgende Informationen:

- Wahlleitung (Name, E-Mail-Adresse)
- Stellvertretung (Name, E-Mail-Adresse)
- Endgültige Kandidat:innenliste
- Wahlmodus: Komplette Liste oder einzelne Kandidat:innen wählbare Liste oder einzelne Kandidat:innen wählbar
- Wahlzeitraum

Die Wahleinladungen mit Zugangsdaten zur Online-Wahl werden zum Wahlstart automatisiert vom System versendet,
Wahlberechtigte ohne bei der GI hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten die Wahleinladung auf dem Postwege über die Geschäftsstelle.

Offline-Wahlen in der Mitgliederversammlung:

Das Wahlverfahren ist in Kap. 2.2. der Ordnung der Wahlen und Abstimmungen niedergelegt.


Digitale Bibliothek der GI / Veröffentlichung von Publikationen

Umfassende Informationen zur Nutzung der Digitalen Bibliothek der GI sowie zur Veröffentlichung von Publikationen finden Sie auf der Seite Digitale Bibliothek sowie auf der Seite Information zum Publizieren allgemein.


Erstellung von LNI-Bänden

Detaillierte Informationen und Vorlagen zur Erstellung von LNI-Bänden finden Sie hier: https://gi.de/service/publikationen/lni


Anleitung Confluence

Eine Anleitung zum Umgang mit Confluence finden Sie auf der Seite Confluence-Kurzanleitung.


GI-E-Mail-Adresse für Gliederungssprecher*innen / Einrichtung

Auf Wunsch legen wir für Gliederungssprecher*innen eine GI-E-Mail-Adresse an. Eine diesbezügliche Anfrage richten Sie bitte an it@gi.de.
Nach der Einrichtung erhalten Sie die Zugangsdaten für  


Mitgliedermailings

Als Gliederungssprecher*in haben Sie die Möglichkeit, über unseren Versandservice Mailings an den gesamten Verteiler Ihrer Gliederung zu versenden.
Ihre Mailings senden Sie bitte mit kurzem Hinweis auf den Adressatenkreis an versand@gi.de.
Bitte achten Sie darauf, dass im Text des Mailings eine Kontakt- bzw. Antwort-E-Mail-Adresse aufgeführt ist.

Sollten Sie als Fachgruppensprecher*in ein Mailing an den Verteiler des übergeordneten Fachbereichs versenden wollen, müssten Sie hierfür zunächst die Erlaubnis der Fachbereichsleitung  einholen.

Die Bewerbung einer Tagung oder sonstigen Veranstaltung über den gesamten GI-Mitgliederverteiler ist einmal pro Gliederung und Kalenderjahr möglich. Die Entscheidung, welche Tagung an den Gesamtverteiler verschickt wird, obliegt der Fachbereichsleitung. In der Regel werden nur die großen Fachbereichstagungen über den Gesamtverteiler der GI beworben.

Sobald Ihr Mailing im Postfach versand@gi.de eingegangen ist, kümmern wir uns nach Prüfung um die Weiterleitung an den entsprechenden Verteiler.
Bitte erlauben Sie uns hierfür eine maximale Bearbeitungsdauer von einem Arbeitstag!

Anlieferung als HTML-Mail oder Word-Dok, Grafiken/Bilder separat mitliefern, auf Anlagen möglichst verzichten.


Gliederungs-Statistiken im Mitgliederbereich

Gliederungssprecher*innen können unter https://meine.gi.de/service auf Mitgliederlisten, Mitgliederentwicklung sowie Neueintritte in verschiedenen Dateiformaten zugreifen.



Profil für Mitglieder mit Fachexpertise

Mitglieder erhöhen ihre Sichtbarkeit und die ihrer Fachgliederung durch die Eingabe ihres Profils im Mitgliederbereich unter https://meine.gi.de/expertenprofil. Dort gibt es auch ein Feld für die Eingabe "In folgenden GI Gliederungen organisiert".


Bewerbung von Veranstaltungen

Nutzen Sie dafür auch unsere Social Media Plattformen. Wenn Sie eine Veranstaltung einem größeren Personenkreis bekannt machen möchten, wenden Sie sich an redaktion@gi.de.

Vielleicht möchten Sie eine eigene SM-Seite erstellen. Für LinkedIn gibt es hier ein Tutorial sowie entsprechende GI-Grafiken: https://nextcloud.gi.de/s/BJLnoCimodgBzyL


Veröffentlichung von Stellenanzeigen

Die Veröffentlichung von Stellenanzeigen mit Informatik-Bezug ist ein kostenloser Service der GI. Ihre Stellenanzeigen können Sie über das Formular auf  https://gi.de/service/stellenanzeigen/anbieten mit allen erforderlichen Details eintragen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Stellenanzeigen erst nach einer kurzen inhaltlichen Prüfung freischalten.





Sie sind nicht allein!

Für viele Ihrer Aktivitäten bieten sich Kooperationen und Untersützung durch das umfangreiche GI-Netzwerk an, ob bei der Bewerbung von Veranstaltungen, ob bei der Suche nach Fachexpert*innen oder Locations für Meetings und Veranstaltungen. Nutzen Sie unser Netzwerk und unsere Fachleute.


Für Fragen und Anregungen zu diesen Seiten wenden Sie sich bitte an unsere IT-Abteilung unter it@gi.de.


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