Fragenkatalog TYPO3
Datenstruktur- Dateiliste
- Wie ist die Ablage der Daten (Bilder, Dokumente (PDF) strukturiert?
- Allgemeine Vorschaubilder
- Abbildungen zu Meldungen/ Themenbeiträgen/ Fachartikel
- Dokumente PDF
- Wie benennt man die Daten?
- Welche Metadaten müssen eingetragen werden?
Einträge
1. Optionen
a. Kategorien
- Was wählt man aus?
- Warum darf ich nur eins auswählen?
- Gibt es Beschränkungen?
- Wofür ist das gut?
- Gibt es Vorgaben dafür?
- Wo finde ich die Tags zum Einfügen?
- Kann ich die löschen?
- Wofür ist das gut?
- Was mache ich damit?
- Wo finde ich das?
- Größe und Verwendung darstellen (gern Bild)
- Erscheinungsbild: Gibt es Vorgaben wie Bilder im Text möglichst angeordnet werden sollten?
- Wie sehen 1, 2, 3 aus?
- Wofür verwendet man sie?
- Siehe oben
- Wofür nützlich?
b. Tags festlegen
c. Fachbereiche
d. Überschriften
e. Layouts
f. Rahmen
g. Element Klassen
h. Effekte
- Wie sieht das aus?
- Wann verwendet man das?
2. Links
- Interne Links
- Externe Links
- Wann muss sich ein neues Fenster öffnen und wie macht man das?
3. Bilder
- Wo ablegen?
- Welche Maße?
- Wie hochladen?
- Warum beschneiden bzw. für unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Seitenverhältnisse?
4. Dokumente
Siehe Dateistruktur!
5. Autoreninfos
- Wo sollen sie hinterlegt werden?
- Wo werden die Bilder dafür einheitlich hinterlegt?
- (Mein Vorschlag wäre unter Ordner Personen)
- Welche Maße (Einheitlichkeit) sollte ein Foto des Autors im Hochformat und Querformat haben?
6. Datensätze
- Wie kann ich Datensätze kopieren & einfügen?
- Ist es besser Datensätze zu referenzieren? Wie macht man das?
- Wie ist der Aufbau?
- Was muss ich beachten?
- Wo finde ich die Autoreninfos und Bilder zu der Person? (Siehe auch Einträge 5.)
- Auf welche Größe müssen die Bilder für einen Fachbeitrag gebracht werden?
- Hochformat
- Querformat
- Wie benenne ich die Daten (Bilder, PDFs) für den Beitrag?
- Was für Metadaten müssen eingetragen werden?
- Warum erscheint der Beitrag, obwohl ich unter Allgemein ein zukünftiges Datum reingeschrieben habe
Themenbeiträge
- Über Reiter Zugriff, Start wählen
Meldungen
- Was ist der Unterschied zwischen Meldung und Themenbeitrag?
- Wie ist der Aufbau?
- Was muss ich beachten?
- Wo finde ich die Autoreninfos und Bilder zu der Person? (Siehe auch Einträge 5.)
- Auf welche Größe müssen die Bilder für einen Fachbeitrag gebracht werden?
- Hochformat
- Querformat
- Wie benenne ich die Daten (Bilder, PDFs) für den Beitrag?
- Was für Metadaten müssen eingetragen werden?
Veranstaltungen
- Wie trage ich eine Veranstaltung ein?
- Was muss ich beachten?
- Wo finde ich das?
- Wie erscheint die Veranstaltung dann in der Übersicht?
Arbeitsumgebung
- Cache der Seite löschen, warum und wofür?
- Der TYPO3 Cache musste geleert werden, damit die Änderungen im Frontend sichtbar werden.
- Listenelement
- Wo muss ich das verwenden? Warum geht es bei manchen Seiten/Elementen nicht?
- Warum?
- Welche Vorteile bietet es?
- Seitenansicht
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Strutkur der Navigation bei Gliederungsseiten
Die Navigationspunkte aus den Vorlagen gelten als Empfehlung der Geschäftsstelle und sollten möglichst beibehalten werden. In Ausnahmefällen können Gliederungen jedoch die Navigation nun frei anpassen.