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Info

In diesem Bereich findet sich die Dokumentation zur Digitalen Bibliothek (DL) der GI - für Mitglieder - bzw. konkret für Aktivisten in den Untergliederungen der GI. Sie finden hier also Informationen dazu, welche Inhalte in die DL aufgenommen werden können und wie das gemacht wird, wie Untergliederungen ihre eigenen Teilbäume der DL pflegen können.

Wenn Sie Interesse daran haben, wie die GI DL zu anderen Publikationsmöglichkeiten steht, dann sehen Sie Information zum Publizieren allgemein


Info

Ansprechpartner für die DL-Initiative der GI sowie für die Aufnahme neuer Inhalte und die dezentrale Pflege der Teilbäume für Untergliederungen ist aus dem erweiterten Vorstand der GI: Michael Koch - Kontakt: michael.koch@unibw.de oder allgemeiner dl@gi.de. Ansprechpartner für den technischen Betrieb der DL ist in der Geschäftsstelle ist die IT der Geschäftsstelle - Kontakt: it@gi.de

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Zur Überprüfung Ihrer Anmeldung wird direkt auf die Authentifizierung der GI-Website zurückgegriffen. Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten dort und stoßen Sie bei Bedarf dort ein Zurücksetzen Ihres Passwortes an. Sollten Sie dort noch keinen persönlichen Zugang haben, müssen Sie diesen unter https://meine.gi.de/aktivieren/ einmalig aktivieren.

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Korrekturen und Ergänzungen in der Digitalen Bibliothek

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Als Fachbereichssprecher/in oder als ein vom Fachbereichssprecher/in autorisierte/r Administrator/rin können Sie die Metadaten der Publikationen im Teilbaum Ihres Fachbereichs auch selbst editieren.

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Veröffentlichen in der Digitalen Bibliothek

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Beispiel: Echtzeitsysteme

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Lizenzen der Inhalte (Volltexte) in der Digitalen Bibliothek

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Siehe hierzu: Nutzungslizenzen.

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(Technische) Basics

Für die Realisierung der DL wird die OpenSource-Software DSpace verwendet - http://www.dspace.org

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  • Bereiche (mehrere davon können hierarchisch strukturiert werden)
    • Enthalten eine (HTML-)Beschreibung, ein (Cover-)Bild sowie eine Menge von Unterbereichen und/oder Sammlungen
      (das Cover-Bild wird auf den Beschreibungsseiten automatisch skaliert - kann also beliebig groß sein - aktuell ist die maximale Größe aber eine Breite von 190px bzw eine Höhe von 270px - so groß sollten die Bilder also auf jeden Fall sein) 
    • Bei der (HTML-)Beschreibung sind konkret mehrere verschiedene Elemente möglich:

      • Name
      • Kurzbeschreibung
      • Einleitender Text (HTML) - erscheint am Anfang der Einstiegsseite eines Bereichs
      • Was gibt es Neues (HTML) - erscheint nach dem einleitenden Text - eingeführt durch die Überschrift "Aktuelles"
      • Urheberrechtsbestimmungen (reiner Text) - erscheint unter "Was gibt es Neues"
  • Sammlungen (eine Menge von Dokumenten - einem oder auch mehreren Bereichen zugeordnet) - in engl. "Collections"
    • Enthalten eine (HTML-)Beschreibung, ein (Cover-)Bild sowie eine Menge von Dokumenten
      (das Cover-Bild wird auf den Beschreibungsseiten automatisch skaliert - kann also beliebig groß sein - aktuell ist die maximale Größe aber eine Breite von 190px bzw eine Höhe von 270px - so groß sollten die Bilder also auf jeden Fall sein) 
    • Bei der (HTML-)Beschreibung sind konkret mehrere verschiedene Elemente möglich:

      • Name
      • Kurzbeschreibung
      • Einleitender Text (HTML) - erscheint am Anfang der Einstiegsseite eines Bereichs
      • Was gibt es Neues (HTML) - erscheint nach dem einleitenden Text - eingeführt durch die Überschrift "Aktuelles"
      • Urheberrechtsbestimmungen (reiner Text) - erscheint unter "Was gibt es Neues"
      • Lizenz
      • Provenienz
  • Dokumente (einzelne Veröffentlichungen mit Metadaten und Volltextdatei(en)) - in engl. "Items"
    • Enthalten Metadaten sowie ein oder mehrere Bitstreams (Volltexte)

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